Filtern Vergleichen
Preis Marke

    Kein Haushalt ohne Kühlschrank

    Frischhalten, kühlen, schockfrosten und temperieren sind die Domäne von Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Gefrierschrank. Den grössten Anteil an diesem Einsatzgebiet im modernen Haushalt hat der klassische Kühlschrank mit Gefrierfach. Ohne Kühlschrank würden viele Lebensmittel nach dem Einkauf oder dem Öffnen der Packung mehr oder weniger rasch verderben. Fast alle Prozesse, die dazu führen, dass Nahrungsmittel ungeniessbar werden, können durch Kühlung unterbunden oder verlangsamt werden. Vor der Erfindung des Kühlschranks waren die Menschen auf andere Methode des Haltbarmachens angewiesen. Fleisch wurde gepökelt, Obst eingemacht und Gemüse sauer eingelegt. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gibt es aber mechanische und später auch elektrische Kühlgeräte.

    Vom Eisschrank zum modernen Kühlschrank

    Schon immer haben die Menschen aber auch versucht, Lebensmittel durch Kühlung geniessbar zu halten, waren dabei aber auf natürliche Kälte angewiesen. Die kam durch das Eis zugefrorener Seen oder die natürlich Temperatur von Höhlen und Kellergewölben. Dann aber kamen die Eismaschinen, und der Handel mit Stangeneis hatte Konjunktur. Das wurde zerkleinert und in Behälter gefüllt, die dann die Ware darin frischhielten. Dasselbe Prinzip aber, das bei Eismaschinen wirkt, wurde dann mit der Verbreitung des elektrischen Stroms in den noch heute ähnlich aufgebauten Kühlschrank mit Kompressor umgesetzt.

    Kühlen und Gefrieren mit Kältekompressor

    Die Mehrzahl der Kühlschränke, Gefrierschränke und Tiefkühltruhe arbeitet mit einem Kältekompressor. Dabei wird ein gasförmiges Kältemittel durch Druck erwärmt und durch den Kreislauf gepumpt. Ausserhalb des Kühlschranks geben dann schlangenförmige Röhren die Wärme an die Umgebung ab. Das Kältemittel kondensiert und fliesst dann durch Rippen und Röhren im Inneren des Kühlschranks, wo es dem Inhalt die Wärme entzieht. Daneben arbeiten andere Kühlgeräte mit Absorber oder thermoelektrisch.

    Marinelli Television
    Rue du Parc 1
    1800 Vevey

    +41 21 944 91 44
    info@marinellimultimedia.com